Heute geöffnet

(8:00 - 12:00 Uhr14:30 - 17:00 Uhr)
25.04.2021

Stellenangebot: MFA gesucht

Sie haben eine  abgeschlossene Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und freuen sich auf eine neue Herausforderung?

Wir suchen für unsere Praxis eine Medizinische Fachangestellte in Voll- oder Teilzeit.

• Wir bieten einen sicheren Arbeitsvertrag
  • Bezahlung nach Gehaltstarifvertrag MFA der BÄK
  • eine umfassende Einarbeitung durch die Teamkollegen
  • Strukturen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen
  • und eine gute und partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre.

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung - gerne auch per E-Mail!

06.04.2021

Covid Impfungen und Covid- Tests

Wir haben in der Praxis mit den Impfungen begonnen. Die Mengen und Wirkstoffe  richten sich nach den gesetzlichen Zuteilungen. Geimpft werden ausschließlich Patienten unserer Praxis gemäß der gültigen Impfstoffverordnung. Zusätzlich werden Termine für die Zweitimpfung vergeben, was die Menge für Erstimpfungen zusätzlich vermindert.

Für die sog. Bürgertestungen können Termine weiterhin online gebucht werden.

» Direktlink zur Terminbuchung

Alternativ mit dem Smartphone den nachfolgenden QR Code scannen und den Termin über das Smartphone buchen.

01.03.2020

Liebe Patientinnen und Patienten

Aufgrund der Corona-Virus Pandemie machen wir Sie auf folgende wichtige Dinge aufmerksam:

Sollten Sie unter grippeähnlichen Symptomen leiden,

melden Sie Ihren Besuch telefonisch unter 55205 an und kommen Sie nicht unaufgefordert in die Praxisräume.

Nicht dringende Behandlungsanlässe sollten telefonisch verschoben werden.

Bitte nutzen Sie beim Betreten und Verlassen der Praxis auch den Desinfektionsspender.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit ,zum Schutz unserer Medizinischen Fachangestellten

und Ärztinnen / Ärzte wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie zwei Meter Abstand vom Tresen und von Mitwartenden

halten und husten/niesen Sie nicht in die Hand, sondern in ein Taschentuch (oder in den  Ärmel von Mantel/Jacke).

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt fühlen wir uns im Umgang mit der Corona-Virus Infektionswelle von Politik,

Krankenkassen und Ärztevertretungen ziemlich alleingelassen.

Aufgrund fehlender Schutzmittel ( FFP2/3  Masken, Brillen, Schutzanzüge, Isolierräumen)

können und dürfen wir keine Abstriche vornehmen. Diese Schutzmaßnahmen müssen von der

Politik / Gesundheitsbehörden im Zuge der Seuchenbekämpfung zur Verfügung gestellt werden.

Sollte sich ein Mitarbeiter im Zuge der Tätigkeit infizieren, bestünde kein Versicherungsschutz.

Sollte ein hochgradiger Verdacht bestehen, ist die Praxis anschließend zu schließen, bis der Befund vorliegt.

Würde ein positiver Befund erhoben werden, wäre die Versorgung sämtlicher weiterer Patienten überhaupt

nicht mehr möglich, da die Praxis (Stand heute) mind. 14 Tage geschlossen bleiben müsste.

Ob dann ein finanzieller Entschädigungsausgleich erfolgt , bleibt ebenfalls offen.

10.05.2019

Gürtelrose Impfung

G-BA Beschluss: Gürtelroseimpfung kann zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen geimpft werden.

Nachdem die ständige Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts schon im November 2018 die Impfung gegen Gürtelrose mit dem von der Firma GSK eingeführten Impfstoff Shingrix als Regelimpfung für über 50 Jährige Erwachsenen in den Impfplan aufgenommen hat, ist durch den gemeinsamen Bundesausschuss (G- BA) die Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen geregelt worden und im Bundesanzeiger veröffentlicht worden.

Die Ärzte des Marler Arztnetzes werden über den Sprechstundenbedarf den Impfstoff in ihren Praxen vorhalten und sind gerne bereit, Patienten nach Vollendung des 50. Lebensjahr zu impfen.

Besonders freut es das Marler Arztnetz, dass der Impfstoff jetzt zu Verfügung steht und als Regelimpfung auch bezahlt wird; denn das Marler Arztnetz hatte ab dem Jahr 2010 eine Inzidenzstudie zur Häufigkeit der Gürtelrose und der komplikativen Verläufe durchgeführt. In dieser Studie konnte aufgezeigt werden konnte, dass erstens die Gürtelrose eine häufig im Alter auftretende Erkrankung ist und zweitens ein erheblicher Teil der Patienten über lange Zeit über Nervenschmerzen klagen. Diese Ergebnisse haben die Entwicklung und Zulassung des Impfstoffes positiv beeinflusst.

Daher, fragen Sie in den Praxen nach der Impfung gegen Gürtelrose.

13.06.2018

Geänderter Sprechstundenablauf

Wir planen eine Neustrukturierung unserer Sprechstundenzeiten:

Mit der Einführung der Terminsprechstunde ist es uns gelungen Ihre Versorgung zu verbessern und die Wartezeiten noch weiter zu verkürzen. Weiterhin ist es erforderlich die Termine persönlich anzumelden. Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass Ihr wesentliches Anliegen kurz geschildert wird, damit wir ein entsprechendes Zeitfenster bei Ihrem Wunscharzt / -ärztin einplanen können. Leider hat die Online-Terminvergabe aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht funktioniert. Wir arbeiten an einem neuen Konzept.

Im Zeitraum wochentags von 8:00 -8:30 Uhr und  montags, dienstags und donnerstags von 14:30 - 15:00 Uhr ist eine offene Sprechstunde. Hierzu ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Im Zeitraum: 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr können kurzfristig Termine für die Akutsprechstunde nach vorheriger Anmeldung vergeben werden.

In den Zeiten zwischen 8:30 Uhr und 11:00 Uhr und montags, dienstags und donnerstags  von  15:00 - 17:00 Uhr (dienstags nach Vereinbarung noch zusätzlich Terminsprechstunde für Berufstätige bis 18:30 Uhr) erfolgt eine Terminsprechstunde  bei Ihrem Wunscharzt / -ärztin.

Notfälle werden selbstverständlich weiterhin vorrangig behandelt.

13.06.2018